Typenkatalog

Die Typenvielfalt der sächsischen Randpfennige ist sehr groß. Schon im CNP führt Gumowski mehr als 744 unterschiedliche Münzen und Varianten auf. In diesem Typenkatalog wird versucht, den letzten Stand der Forschung aufzuzeigen. Daher wurde die typologischen Bezeichnungen der Münzen, ihre Gruppierung und zeitliche Einordnung aus der Doktorarbeit von C. Kilger übernommen. Varianten zu den einzelnen Münzen werden dann in Variantenlisten zu diesen Münztypen aufgelistet.
Weiterhin soll der hier aufgebaute Typenkatalog den Benutzer dieser Seiten bei der Bestimmung und Einordnung von sächsischen Randpfennigen unterstützen. Zur Beurteilung des Werts einer Münze finden Sie Informationen unter der Rubrik "Auktionsergebnisse".
In den Referenzangaben werden folgende Abkürzungen benutzt:
  Bf.   Bahrfeldt 1895
  Dbg.   Dannenberg 1876-1905
  Gum.   Gumowski CNP
  Mehl   Mehl 2011
Hinweis: Ein Teil der im Typenkatalog gezeigten Abbildungen wurden mit freundlicher Genehmigung von Herrn C. Kilger aus dessen Doktorarbeit übernommen.
letzte Aktualisierung: 04.03.2012